Aktuelle Seite: Startseite » Wer wir sind

Evangelisch

Das Evangelium ist die gute Nachricht Gottes – seine Liebeserklärung an uns Menschen. Jesus Christus, wie er sich in der Bibel zeigt, steht im Zentrum und ist die Grundlage unseres Glaubens. Wenn wir an ihn, den Gekreuzigten und Auferstandenen glauben, dann werden auch wir eines Tages von den Toten auferstehen. Die Bibel (das „Wort Gottes“) ist die alleinige Grundlage unseres Glaubens. Wir erfahren immer wieder, dass sie uns noch heute Wesentliches für unser Leben zu sagen hat und Menschen positiv verändert.

Freikirchliche

Wir sind Christen, die sich persönlich für ein Leben mit Gott entschieden haben und die versuchen, den Glauben an Jesus Christus im Alltag zu leben. Wir taufen Menschen, die aus eigenem Entschluss glauben und den Glauben durch die Taufe öffentlich bekennen wollen. Unsere Gemeinde lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit und Kreativität der einzelnen Mitglieder und finanziert sich aus freiwilligen Spenden. Die Anfänge der Gemeinde gehen bis auf das Jahr 1900 zurück. Wir sind als Brüdergemeinde Teil des ChristusForum Deutschland und Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

ChristusForum Deutschland

Gemeinde

Wir leben Glauben miteinander. Glaubensgemeinschaft zu sein heißt lernen, miteinander umzugehen und füreinander da zu sein, Gott gemeinsam zu entdecken und zusammen dort zu helfen, wo es nötig ist. So wie in unserem Körper jedes Körperteil eine eigene Aufgabe hat, so bringen sich auch die Gemeindemitglieder mit ihren Begabungen und Fähigkeiten in der Gemeinde ein. Als Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Nationalität feiern wir gemeinsam Gottesdienste und treffen uns in verschiedenen Gruppen.

Unser Auftrag als Gemeinde

Wir wollen eine offene Tür für ein Leben mit Gott sein. Deswegen sehen wir unseren Auftrag als Gemeinde darin, Menschen zu Jesus und in seine Gemeinde zu führen. Wir wollen ihnen helfen, Jesus besser kennen zu lernen und ihm ähnlicher zu werden, damit sie für ihren Dienst in der Gemeinde und unter ihren Mitmenschen ausgerüstet werden. In allem was wir tun, soll Gott verherrlicht werden.

Kita Arche Domlinden – Evangelisch-Freikirchliche Kindertagesstätte
Die Kita Arche Domlinden ist 2008 aus einer (Groß-)Eltern-Initiative unserer Gemeinde Domlinden entstanden. 2013 wurden die Gebäude von Kita und Gemeinde durch einen Anbau beider Gebäude verbunden. Seitdem bietet die Kita etwa 116 Plätze für Krippe, Kindergarten und Hort.

In der „Arche“ sollen die Kinder sich in einer liebevollen Atmosphäre geborgen fühlen, Freunde finden und eine überschaubare und verlässliche Tagesstruktur vorfinden.
AH e.V.
Aus einer Selbsthilfearbeit unter Alkoholikern, die 1981 durch unsere Gemeinde Domlinden begonnen wurde, entstand 1992 der gemeinnützige Verein AH e.V. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk und anerkannter Träger der Jugend-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe.

Der AH unterhält verschiedene Einrichtungen in der Stadt Brandenburg, um Beratung und Hilfe bei Sucht- und Drogenproblemen, Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit anzubieten. Ein Schwerpunkt ist dabei auch die Präventions- und Multiplikatorenarbeit.